Interessante info m.b.t. de e-Call/2G functionaliteit van de Kuga PHEV:
https://www.kuga-forum.de...l/?postID=79882#post79882
Vooral dit stukje is interessant:
Kuga der 3. Generation (Baujahr ab Anfang 2020 bis heute):
Diese Generation verfügt über das eingebaute FordPass Connect Modem. Dieses Modem funkt für Infotainment-Dienste, Live-Traffic und App-Steuerung im 4G-LTE-Netz.
Das eCall-Problem: Obwohl das Modem internetfähig (4G) ist, wurde die gesetzliche eCall-Funktion bei fast allen Herstellern in diesem Zeitraum technisch so programmiert, dass sie den eCall-Notruf ausschließlich über das sprachbasierte 2G-Netz (GSM) absetzt.
Die Auswirkung: Nach aktuellem Stand ist die eCall-Funktion dieses Kuga-Modells ab 2028 somit trotz 4G-Modem von der Abschaltung betroffen, da der reine Notrufkanal im Hintergrund auf 2G angewiesen ist. [1, 2]
BTW: voor diegenen die het Duits lastig vinden, google translate is your friend.
https://www.kuga-forum.de...l/?postID=79882#post79882
Vooral dit stukje is interessant:
Kuga der 3. Generation (Baujahr ab Anfang 2020 bis heute):
Diese Generation verfügt über das eingebaute FordPass Connect Modem. Dieses Modem funkt für Infotainment-Dienste, Live-Traffic und App-Steuerung im 4G-LTE-Netz.
Das eCall-Problem: Obwohl das Modem internetfähig (4G) ist, wurde die gesetzliche eCall-Funktion bei fast allen Herstellern in diesem Zeitraum technisch so programmiert, dass sie den eCall-Notruf ausschließlich über das sprachbasierte 2G-Netz (GSM) absetzt.
Die Auswirkung: Nach aktuellem Stand ist die eCall-Funktion dieses Kuga-Modells ab 2028 somit trotz 4G-Modem von der Abschaltung betroffen, da der reine Notrufkanal im Hintergrund auf 2G angewiesen ist. [1, 2]
BTW: voor diegenen die het Duits lastig vinden, google translate is your friend.
:strip_exif()/f/image/DUjW68xOYAhQIfjFTQCNG8fF.jpg?f=fotoalbum_large)